Brodhausener Schützenjahrtag

Preisverteilung für Anfangsschießen

Freilassing (ar) - Bei der Schützengesellschaft Alpenrose Brodhausen ist es Gepflogen-heit, am Beginn einer neuen Schießsaison eine Jahrtagsmesse abzuhalten und ihrer verstorbenen Mitglieder und Angehörigen zu gedenken. Im Anschluß daran werden die Ergebnisse des Anfangsschießens bekannt gegeben und die entsprechenden Preise verteilt.

Es gibt immer wieder ein schönes Bild ab, wenn die Brodhausener Schützen in ihrer Tracht hinter ihrer Fahnenabordnung in die Marienkirche in Salzburghofen einziehen. Pater Andrzej Klima zelebrierte die Hl. Messe. Die Lesung aus dem Buch Joel wurde vom Ehrenschüt-zenmeister Horst Steckenbiller vorgtragen, der auch die Fürbitten verlas. Darin baten die Schützen u. a. um mehr Frieden auf der Erde, mehr Einsicht bei den Mächtigen, um den Erhalt der Schöpfung und für ihre Gemeinschaft.

Im Anschluß an den Gottesdienst trafen sich die Brodhausener in ihrem Vereinslokal Gasthof Moosleitner zur Preisverteilung vom Anfangsschießen. Bei der allgemeinen Begrüßung nannte Vorsitzender Tobias Sperl namentlich die Ehrenmitglieder Max Wirnstl, Heini Rudholzer, Max Aschauer und Otto Folzwinkler, sowie den Ehrenschützenmeister Horst Steckenbiller. Zunächst gab Sperl noch einen kurzen Rückblick auf die Sommermonate, die von zahlreichen überwiegend gesellschaftlichen Terminen geprägt war. Lediglich die Spitzenschützen waren sportlich auf überregionalen Meisterschaften aktiv. Im Frühjahr wurde das interne Schafkopfrennen und eine Rundenwettkampf-Feier abgehalten. Pflichttermine sind die Besuche von Veranstaltungen des Rupertigaues. Die Erfolge der Jungschützen wurden bei der Sportlerehrung der Stadt gewürdigt. Erstmals ging durch Conny Demmelmair ein Deutscher Meistertitel nach Brodhausen. Die Sommertreffs wurden wieder sehr gut angenommen und der Vereinsausflug in die Wachau war beeindruckend. Die Beteiligung an der Fronleichnamsprozession und am Ferienprogramm sind obligatorisch. Im Sommer war auch eine Renovierung der Schießanlage erforderlich. Dabei haben sich Otto Folzwinkler und Georg Heimerl besonderen Dank verdient. Mit fast 40 Schützen nahm die Alpenrose am Jubiläum der Stadtkapelle und am Fest der Rupertiwinkler Trachtler teil. Dazu gab es noch einige Gratulationsbesuche bei runden Geburtstagen zu absolvieren. All das zeigt, daß auch während der „schießfreien“ Sommermonate einiges los ist.

Abschließend gab der Schützenmeister die Ergebnisse des Anfangsschießens bekannt. Günther Sperrer in der Klasse der Aufgelegt-Schützen erreichte als einziger die 100-Ringe-Marke. Bei den freihändigen Schützen gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Conny Demmelmair und Alexandra Heimerl. Mit 99, 99, 98 und 98 Ringen setzte sich Heimerl knapp durch, weil Demmelmair „nur“ auf 99, 99, 98 und 97 Ringe kam. Daniel Demmelmair, Daniela Romstädter und Tobias Sperl erreichten sehr gute 97er-Serien. Bei den Sachpreisen setzte sich Josef Hogger (4,5-Teiler) vor Max Aschauer (6,8) und Conny Demmelmair (14,5) durch. Die Kategorie Anfangsscheibe sicherte sich mit einem 9,3-Teiler Max Aschauer vor Günther Sperrer und Alex Heimerl.

Die Ergebnisse: (gekürzte Liste)
Jugend: 1. Matthias Gruber (90 Ringe) Junioren: 1. Alexandra Heimerl (99, 99, 98, 98), 2. Conny Demmelmair (99, 99, 98, 97), 3. Daniel Demmelmair (97) Damen: 1. Daniela Romstädter (97), 2. Lisa Birnbacher (81), 3. Sabine Birnbacher (73) Schützenklasse: 1. Tobias Sperl (97), 2. Stefan Gruber (95), 3. Christian Romstädter (94), 4. Thomas Kraller (91), 5. Josef Hogger (89) Damen-AK: 1. Ingrid Öttl (92), 2. Brigitte Prechtl (83), 3. Claudia Demmelmair (76) Herren-AK: Andi Demmelmair (95), 2. Fritz Eberherr (93), 3. Georg Heimerl (88) Damen-sen.: 1. Margit Birnbacher (87), 2. Renate Fritzenwenger (86), 3. Gerlinde Elmer (84) Senioren: 1. Alois Fritzenwenger (95), 2. Albert Romstädter (92), 3. Josef Elmer (87), 4. Manfred Spitzauer (86), 5. Sepp Wirnstl (85) Senioren aufgelegt: 1. Günther Sperrer (100), 2. Elisabeth Sperrer (98), 3. Max Aschauer (95, 95), 4. Günter Kronawitter (95, 94), 5. Horst Steckenbiller (94)
Blattlwertung:1. Sepp Hogger (4,5-Teiler), 2. Max Aschauer (6,8), 3. Conny Demmelmair (14,5), 4. Bert Gastager (15,8), 5. Christian Romstädter (18,2)

Anfangsscheibe:1. Max Aschauer (9,3-Teiler), 2. Günther Sperrer (11,1), 3. Alex Heimerl (19,6), 4. Ingrid Öttl (25), 5. Conny Demmelmair (26,1)